Jakobsweg Urnäsch – Wattwil

Jakobsweg_Urnaesch_Wattwil_15Per Zufall habe ich unter www.jakobsweg.ch entdeckt, dass der „Vorarlberger Jakobsweg“ nahe bei mir zuhause durchführt. Da es heute zu wenig Schnee zum Schneeschuhlaufen und zuviel Schnee zum Biken hat, habe ich beschlossen die Etappe Urnäsch – Wattwil des Vorarlbergers Jakobsweg unter die Füsse zu nehmen. Dass mein Name in der Weg-Bezeichnung vorkommt motivierte mich noch zusätzlich auf diesem Teilstück erste Erfahrungen zu machen.
Unterwegs genoss ich die Natur, die Ruhe und die Einsamkeit (zu dieser Jahreszeit sind praktisch keine „Pilger“ unterwegs, ich habe jedenfalls niemanden getroffen). Ich hatte Zeit über mich, Gott und die Welt (im wörtlichen Sinn) nachzudenken und genoss die unbekannten Wege, Weiler und Aussichten. In St.Peterzell trifft der „Vorarlberger Jakobsweg“ auf den „St.Galler Jakobsweg“ und ich folgte nun der „Via Jacobi Nr. 4“. Die Zeit verging wie im Fluge und als ich in Wattwil ankam wollte ich am liebsten noch eine Etappe anhängen aber andere Verpflichtungen haben mich davon abgehalten.
Für mich war diese erste Erfahrung auf dem Jakobsweg eine sehr postive. Ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung!

Distanz:  22 km
Wanderzeit (ohne Pausen):  3 h 50 min
Anstieg / Abstieg:  850 m  /  1000 m
Tiefster/höchster Punkt:  606 m  /  1090 m

Der Jakobsweg zum Tüfenberg folgt dieser Krete

Der Jakobsweg zum Tüfenberg folgt dieser Krete

Tüfenberg mit Blick zum Säntis

Tüfenberg mit Blick zum Säntis

Nebelmeer Richtung St.Gallen/Bodensee

Nebelmeer Richtung St.Gallen/Bodensee

Blick Richtung Ziel

Blick Richtung Ziel

Alpstein

Alpstein

Blick auf Schönengrund

Blick auf Schönengrund

zwischen Schönengrund und St.Peterzell

zwischen Schönengrund und St.Peterzell

Die Ziegen staunen

Die Ziegen staunen

Herrenweid vor St.Peterzell

Herrenweid vor St.Peterzell

St.Peterzell <a href=

615-544-9513 , im Hintergrund gehts auf dem Jakobsweg aufwärts“ src=“http://blog.meier-web.ch/wp-content/uploads/2014/01/Jakobsweg_Urnaesch_Wattwil_17.jpg“ width=“800″ height=“533″ /> St.Peterzell, im Hintergrund gehts auf dem Jakobsweg aufwärts

kath. Kirche St.Peterzell

kath. Kirche St.Peterzell

Richtung Hofstetten

Richtung Hofstetten

Hofstetten

Hofstetten

Blick zurück auf Hofstetten

Blick zurück auf Hofstetten

Niderwil

Niderwil

vor Heiterswil

vor Heiterswil

oberhalb Heiterswil, Blick Richtung Hemberg, Säntis

oberhalb Heiterswil, Blick Richtung Hemberg, Säntis

Im Wald ist es fast trocken

Im Wald ist es fast trocken

Scherrer, Blick Richtung Speer/Tanzboden

Scherrer, Blick Richtung Speer/Tanzboden

Scherrer

Scherrer

Nebel in der Linthebene

Nebel in der Linthebene

Spuren im Schnee

Spuren im Schnee

Blick Richtung Köbelisberg

Blick Richtung Köbelisberg

Toggenburger Haus

Toggenburger Haus

fürs Baden in der Badwanne ist es doch ein wenig zu kalt

fürs Baden in der Badwanne ist es doch ein wenig zu kalt

blök....

blök….

Sicht auf Wattwil, Ziel erreicht

Sicht auf Wattwil, Ziel erreicht

Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*