Schneeschuhtour Jakobsbad – Scheidegg – Wasserschaffen – Kaubad – Jakobsbad

Schneeschuh_Wasserschaffen_17Mit zwar etwas knapp Schnee, aber dafür umso schönerem Wetter starten Marianne und ich unsere Tour in Jakobsbad. Via Untergschwend – Chlepfhütte steigen wir zur Scheidegg auf. Wir sind nicht alleine unterwegs. Das schöne Wetter lockte viele Schlittler, Schneeschuh- und andere Tourengänger auf den Kronberg.

Nach einer kurzen Pause beim Scheideggli (ein früheres Feriendomizil von Marianne) verlassen wir die „Autobahn“ Richtung Wasserschaffen. Auf der wunderschönen Krete führte unser Trail via Wasserschaffen zur Neuenalp. Bei der Neuenalp stiegen wir ab bis zum Kaubad. Unser nächstes Ziel das Golfrestaurant in Gontenbad hatte leider geschlossen. Der Schlussteil unserer Tour führte via „Barfussweg“ (zum Glück nicht barfuss ;-)) zurück ins Jakobsbad.

Müde aber zufrieden genossen wir zuhause einen feinen Znacht 🙂

Distanz:  16,4 km
Wanderzeit (ohne Pausen):  4 h 10min
Anstieg / Abstieg:  700 m  /  700 m
Tiefster / höchster Punkt:  856 m  /  1363 m

Start in Jakobsbad <a href=

615-544-2210 , im Hintergrund der Campingplatz“ src=“http://blog.meier-web.ch/wp-content/uploads/2014/01/Schneeschuh_Wasserschaffen_01.jpg“ width=“1000″ height=“667″ /> Start in Jakobsbad, im Hintergrund der Campingplatz

Wanderweg beim Untergschwend

Wanderweg beim Untergschwend

Alp Gschwend

Alp Gschwend

Blick Richtung Scheidegg - Kronberg

Blick Richtung Scheidegg – Kronberg

Blick zurück bei der Gallishütte

Blick zurück bei der Gallishütte, im Hintergrund die Lauftegg

Blick Richtung St. Gallen - Bodensee (im Dunst)

Blick Richtung St. Gallen – Bodensee (im Dunst)

"Scheideggli"

„Scheideggli“, im Hintergrund der Kronberg

Blick Richtung Hundwilerhöhe - Gossau

Blick Richtung Hundwilerhöhe – Gossau (im Dunst)

schöner Gratweg bei Wasserschaffen

schöner Gratweg Richtung Wasserschaffen

Wasserschaffen, Blick Richtung ost

Wasserschaffen, Blick Richtung Hoher Kasten – Kamor

Alpstein mit Säntis

Alpstein mit Säntis

Wasserschaffen

Wasserschaffen

Kreuz bei Wasserschaffen

Kreuz bei Wasserschaffen

Blick zurück, Richtung Kronberg

Blick zurück, Richtung Kronberg

idyllische Waldlichtung

idyllische Waldlichtung

Abstieg zur Neuenalp

Abstieg zur Neuenalp

Blick Richtung Appenzell

Blick Richtung Appenzell

Blick Richtung Fänerenspitze, Kamor, Hoher Kasten, Ebenalp (v.l.n.r.)

Blick Richtung Fänerenspitze, Kamor, Hoher Kasten, Ebenalp (v.l.n.r.)

Panorama

Panorama

Schmalzgrueben (nach dem Kaubad)

Schmalzgrueben (nach dem Kaubad)

Getagged mit: , , ,
2 Kommentare zu “Schneeschuhtour Jakobsbad – Scheidegg – Wasserschaffen – Kaubad – Jakobsbad
  1. rotscher sagt:

    Hallo Jakob
    Danke für deine schönen Beiträge. Wenn ich die Schneeschuhbilder anschaue, kribbelt es in mir. Ich muss unbedingt auch wieder in den Schnee und durch die schönen, weissen Landschaften stapfen. Bei uns im grünen Thurgau können wir gar nicht erahnen wie es in der Höhe ausschaut. Darum habe ich immer nur das Bike bevorzugt.

    • Jakob sagt:

      Es lohnt sich wirklich, bei diesem Wetter (wie z.B. heute) den Schnee, die Landschaft und die Ruhe zu geniessen. Das sind für mich erholsame Ferien, auch wenn ich sie zu Hause verbringe. So, jetzt gehr es nach draussen… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*