Chrüzegg – Tanzboden

MTB_Chruezegg_Tanzboden_07Unsere diesjährige Tagestour unserer Bikegruppe führte uns ins Toggenburg. Von Wattwil ging es zuerst auf einem Teersträsschen angenehm aufwärts. Bereits nach 5 Minuten hatten wir die erste Zwangspause – ein Kettenriss. Nach der raschen Reparatur ging es bei angenehmen Temperaturen weiter, zuerst auf einer Alpstrasse, später auf einem Wanderweg  Richtung Älplispitz zur Chrüzegg.

Nachdem wir auf der Chrüzegg den obligaten Nussgipfel und die schöne Aussicht genossen hatten ging es trailmässig weiter. Glück im Unglück hatte Markus, nachdem es ihn bei einer Treppe über die Gabel abgeworfen hat und er auf einem Eisenpfosten landete. Schürfungen und Prellungen veranlassten ihn die Tour abzubrechen. Glücklicherweise ist nicht mehr passiert, stürzte er doch nur 1m neben einem Abgrund. Auf diesem Weg gute Besserung!

Beim Rotstein ging es zwischen Kühen und Kuhfladen steil bergab zum Ricken um nachher wieder 540 Hm bis zum Regelstein anzusteigen. Vom Regelstein zum Tanzboden empfing uns ein spannender Trail mit Wurzeln, Sümpfen, Drehkreuzen und heftigen kurzen Rampen.

Auf dem Tanzboden genossen wir mit vielen anderen Wanderern und Bikern die schöne Aussicht und  den feinen Z’mittag. Via Steintal ging es nach Ebnat-Kappel wo ich mich entschied über den Bendel – Bächli noch nach Hause zu fahren.

Es war eine schöne Tour! Danke an Hanspeter fürs organisieren.

Distanz: 75 km
Fahrzeit (ohne Pausen): 6 h 13min
Anstieg / Abstieg: 2400 m / 2400 m
Tiefster / höchster Punkt: 617 m / 1443 m

schon nach 5 Min. die erste Panne

schon nach 5 Min. die erste Panne

steile Rampen zum Aelplispitz

steile Rampen zum Aelplispitz

Aelplispitz

Aelplispitz

etwas lädiertes Motorrad des Älplers

etwas lädiertes Motorrad des Älplers

Richtung Chrüzegg

Richtung Chrüzegg

Singletrail vor der Chrüzegg

Singletrail vor der Chrüzegg

unter dem Tweralpspitz

unter dem Tweralpspitz

Schürfungen nach einem Sturz auf einen Eisenpfahl

Schürfungen nach einem Sturz auf einen Eisenpfahl

Treppen, nach dem Sturz fährt Markus lieber nicht mehr hinunter

Treppen, nach dem Sturz fährt Markus lieber nicht mehr hinunter

langer Anstieg zum Regelstein, im Hintergund der Tweralpspitz, wo wir herkamen

langer Anstieg zum Regelstein, im Hintergund der Tweralpspitz, wo wir herkamen

Regulastein (Legende von Felix und Regula)

Regulastein (Legende von Felix und Regula)

unfahrbarer Wanderweg zum Tanzboden

unfahrbarer Wanderweg zum Tanzboden

...und wieder schöne Trails über Wiesen

…und wieder schöne Trails über Wiesen

wir mussten viele Drehkreuze und Zäune  überwinden

wir mussten viele Drehkreuze und Zäune überwinden

kurz vor dem Tanzboden

kurz vor dem Tanzboden

viel Volk auf der Alp Tanzboden

viel Volk auf der Alp Tanzboden

Abfahrt ins Steintal

Abfahrt ins Steintal

  615-544-0050

Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*